„Erde wird gebraucht, um auf den Grund zu weisen,
als das Einfache, das Schöpferische,
jedem Verständliche. (…)
Sie ist unsere Existenz.“
Rolf Lseli
Schon vor etwa 65.000 Jahren hinterließen die Neandertaler farbige Markierungen an Höhlenwänden. Dabei handelt es sich um die ersten bekannten Höhlenzeichnungen. Die Farbtöne wurden aus bunten Steinen, Erde oder Kohle hergestellt, indem die Materialien zu feinem Pulver vermahlen wurden. Die entstandenen Pigmente wurden mit Wasser, Spucke oder Fett vermischt, um sie anschließend an die Wände zu malen.
Inspiriert durch einen Workshop auf der letzten f-MGT-Fachtagung,
bei der ich die Gelegenheit hatte, wieder in die Welt der Erdfarben einzutauchen,
bot ich den Teilnehmer*innen nach langer Zeit im Atelier erneut die Möglichkeit, Farben aus Erde herzustellen.
Aus selbst mitgebrachten Erden, Sand, Lehm, Tonerde und Kreidepigmenten stellten die Teilnehmer*innen Erd- und Sandfarben her und gestalteten anschließend damit.
Die Herstellung von Erdfarben ist ein sehr individueller, persönlicher und sinnlicher Prozess.
Die kunsttherapeutische Wirkung von Erde ist ein spannendes Thema, da Erde und Sand eine direkte Verbindung zur Natur bieten und sowohl physische als auch psychologische Effekte haben.
Das Herstellen sowie das Malen und Gestalten mit Erdfarben bietet intensive sensorische und taktile Erfahrungen. Bereits das Zerkleinern von Erdstückchen, das Sieben, das Spüren und die Suche nach den passenden Farbtönen stellt einen intensiven Prozess dar.
Oftmals hat der Kontakt mit Erde eine beruhigende und erdende Wirkung. Das Arbeiten mit Erde kann helfen, ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität zu fördern, da die Erde symbolisch für Halt und Basis steht.
Das Anrühren der Farben und das anschließende Malen oder Modellieren mit Erde wirken häufig entspannend.
Die Arbeit mit Erde unter Einsatz kunsttherapeutischer Methoden verbindet körperliche, emotionale und kreative Aspekte. Sie fördert Erdung, Entspannung und Selbstausdruck – und macht zudem großen Spaß. Sie bietet eine direkte Verbindung zur Natur, die viele Menschen als heilsam empfinden.