14 Gründe warum Malen und Gestalten für alle Altersgruppen wichtig ist!

Belastungen, Stress und Druck im Alltag kennt jede und jeder von uns. 

Umso wichtiger ist es für uns Freiräume im Alltag zu schaffen! 

Malen und Kreativität können hier eine große Bereicherung darstellen.

  1. Das Malen und Gestalten von Bildern und andere künstlerische Tätigkeiten können eine heilende Wirkung haben.
  2. Das Malen hat eine entspannende Wirkung, bringt uns vom Kopf weg.
  3. Das wertfreie Malen bedeutet Entschleunigung, Ruhe und die Besinnung auf uns selbst.
  4. Das Malen unterstützt die Eigenwahrnehmung.
  5. Das Malen trainiert das Gehirn und verbessert die Feinmotorik.
  6. Mit Farbe spielen erleichtert, entlastet und befreit. Es bringt uns in Kontakt mit unserem inneren Kind.
  7. Das Malen bringt uns in Kontakt mit uns selbst.
  8. Das Malen und Gestalten bringt uns dazu, bewusster zu spüren, wahrzunehmen. Es regt unsere Eigenwahrnehmung an.
  9. Durch das kreative Tun, hinterlassen wir Spuren. Wir sind wirksam. Malen bringt uns in die Selbstwirksamkeit.
  10. Das Malen ermöglicht uns ein freies Probehandeln.
  11. Das Malen unterstützt das Selbstwertgefühl und ermöglicht uns Ressourcen, die wir bereits in uns tragen wahrzunehmen, zu aktivieren und ins Leben zu holen.
  12. Durch das Malen wird ein nonverbaler Ausdruck ermöglicht. Denn auch Erwachsenen und jungen Erwachsenen fehlen manchmal die Worte.
  13. Das Malen und Gestalten macht Spaß.
  14. Das Malen und Gestalten unterstützt unsere Fähigkeit Probleme zu lösen.